Interview mit Jochen Luczak zum Böll BasisBaukasten

Jochen, gute politische Arbeit braucht fähige Akteur*innen. Was zeichnet diese Menschen aus?

Ehrlichkeit und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Sie stellen das Allgemeinwohl in den Mittelpunkt und entwickeln Lösungen für gesellschaftliche Probleme. Sie sind bereit, andere als die eigene Position zu respektieren. Politik heißt auch immer Mehrheiten zu schaffen für soziale und ökologische Lebensverhältnisse. Sie verfolgen ihre Ziele mit Ausdauer und lernen aus Niederlagen.   

 

Kompetenzen kommen nicht von allein, sie müssen erlernt werden. Wie kann man diese Herausforderung als Gruppe gemeinsam bewältigen?

Persönliche Ziele und gemeinsame Leitbilder motivieren Gruppen, die unterschiedlichen Fähigkeiten in die Gruppe zu integrieren. Es ist normal, verschieden zu sein. Es ist aber typisch für erfolgreich agierende Gruppen, die jeweiligen persönlichen Eigenarten ihrer Mitglieder zu nutzen und weiter zu entwickeln. Lebendiger Wissenstransfer begründet eine lang und gründlich wirkende Gruppenarbeit. Eine fähige Leitung hat stets den Blick auf besondere Talente und fördert sie systematisch.

 

Neue Kräfte werden immer gebraucht, aber wie kann man sie nachhaltig fördern?

Neue Mitglieder spüren schnell, ob sie einen Platz in der Gruppe finden können. Neue Menschen können Unsicherheit auslösen. Offene und solidarische Gruppen verstehen dies als Chancen ständiger Erneuerung: Neue Ideen, neue Wege, neue Formen des Umgangs.  Angebote zur Weiterbildung, Übertragung von wachsender Verantwortung, finanzielle Unterstützung zur Teilnahme an Seminaren sind Ausdruck der Wertschätzung und zugleich Bereicherung für die ganze Gruppe.

 

In kurzen Schlagworten: Was können die Seminargruppen bei Dir lernen?

Zeitlich begrenzt in „fremden“ Gruppen arbeiten. Neue Blickwinkel ausprobieren. Intensiver Erfahrungsaustausch der konkreten Praxis. Im geschützten Raum die heimischen Konflikten artikulieren und Hilfestellung erfahren. Die eigenen Stärken kennen lernen. Neue Impulse für die persönliche Motivation. Konflikte als Chance für neue Orientierung. Workshops und Seminare machen Spaß und bringen Schwung.