Ungereimtheiten im NSU-Komplex

Schorlau vor großem Publikum im BiBaBuZe

Am 19. Januar stellte der namhafte Krimiautor Wolfgang Schorlau seinen neusten Dengler-Krimi "Die schützende Hand" im BiBaBuZe in Düsseldorf vor. 

Wolfgang Schorlau greift den Fall auf, der im gerade noch laufenden Prozess gegen Beate Zschäpe und Mitangeklagte verhandelt wird und er stellt kritische Fragen zur offiziellen Darstellung zum Tod von Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt. Der Autor gewährte an dem Abend Einblick in seine Figurenfindung der Dengler-Romane und Hintergrundinformationen zum aktuellen NSU-Komplex. Zusätzlich las er aus drei Kapiteln des Krimis Textpassagen vor und ermöglichte am Ende des Abends noch eine ausführliche Diskussion.

Die Lesung war im Vorverkauf schon am ersten Tag ausverkauft, wie auch bei allen anderen bundesweiten Lesungen. Auch die kritischen Nachfragen aus dem informierten Publikum zeigten die Aktualität und Brisanz des Themas deutlich. Hier wurde mehr Information und Aufklärung von offizieller Seite gefordert.