'Die Schwarze Macht – »Der Islamische Staat« und die Strategen des Terrors'

Christoph Reuter im Pick-Up in AleppoUrheber: Emin Özmen / DER SPIEGEL. All rights reserved.

Christoph Reuter (SPIEGEL-Korrespondent, IS-Experte) auf Lesereise durch NRW

Mehrfach ausgezeichnet für sein journalistisches Werk, gastierte der SPIEGEL-Nahostkorrespondent und IS-Experte Christoph Reuter mit seinem Buch 'Die Schwarze Macht – »Der Islamische Staat« und die Strategen des Terrors' in den Grünen Salons in Münster, Düsseldorf und Bielefeld. 

Nicht erst seit den Anschlägen in Paris und Istanbul muss sichDeutschland mit der Bedrohung durch den »Islamischen Staat« auseinandersetzen, vor dessen Terror Zigtausende aus Syrien und dem Irak nach Europa fliehen. Dass dieses Thema die Bevölkerung umtreibt zeigte sich auch an den vielen Interessierten, die am 10., 11. Und 13. März der Einladung zum Grünen Salon in Münster, Düsseldorf und Bielefeld gefolgt sind und hier mit Christoph Reuter (SPIEGEL-Korrespondent, IS-Experte) über Entstehung, Arbeitsweise und Bedrohungspotenzial der gefährlichen Terrormiliz sowie mögliche Lösungswege diskutiert haben. 

In der Lesung mit anschließendem Vortrag sowie Diskussion wurde deutlich: Der IS ist eine Macht, die ein zuvor ungekanntes Maß an Perfektion zeigt – in seinem Handeln, seiner strategischen Planung, seinem vollkommen skrupellosen Wechsel von Allianzen und seiner präzise eingesetzten Propaganda. Bei einer ausführlichen Diskussionsrunde mit dem Publikum kamen die zahlreichen Gäste auf ihre Kosten und konnten aktuelle Entwicklungen noch vertieft werden. 

Christoph Reuters Analyse stützt sich auf bislang unbekannte Dokumente, vielfältige Kontakte und jahrelange Recherchen im zerfallenden Irak, im syrischen Bürgerkrieg und in anderen Konfliktherden der Region. Dafür wurde er mehrfach ausgezeichnet, zuletzt Ende 2015 als „Reporter des Jahres“.

Das Hochschulradio Düsseldorf führte im Vorfeld der Veranstaltung im Heinrich Heine Institut ein Interview mit Christoph Reuter, der hier zu hören ist.

All rights reserved.