Hani Al Sawah | Al Darwish

Syrischer Musiker, Rapper und Schriftsteller

Hintergrund

Hani al Sawah ist ein syrischer Musiker, Rapper und Schriftsteller. Gebürtig aus Homs, reiste Sawah das erste Mal nach Beirut, als er für ein Showcase für arabische Rapper eingeladen wurde. Seitdem ist sein Namen aus dem arbaischen Rap-Businnes nicht mehr wegzudenken. Er schreibt, seit er sich erinnern kann und rappt seit 2004. Zwei Jahre später nahm er seinen ersten Track auf und veröffentlichte 2016 sein Debütalbum "Ard Al Samak" (The Land of Fish) mit den Themen Arabischer Frühling und Syrische Revolution. 

Ich glaube, wenn du sagst, ich bin nichts, außer Künstler, dann belügst du dich wie auch andere, denn als Künstler bist du tief verbunden mit der Wirklichkeit. Du kannst nicht Künstler sein, außer, wenn du eng verbunden bist mit dem, was augenblicklich geschieht."
Hani Al Sawah