Nachhaltiges Wirtschaften in Kommunen durch New Work

Workshop

STERNTOR versteht sich weniger als Kurierdienst denn vielmehr als Servicepartner. Neben der reinen Lieferung bietet STERNTOR nach Absprache auch Mehrwertdienste (in den Keller tragen; Blumenkästen in die Vorrichtung einhängen; Bar-Auslage beim Händler und abkassieren beim Kunden, etc.).

Vier Menschen in weißen Shirts, ein E-Laster und ein Lastenrad.

Händler in Gelsenkirchen können durch STERNTOR einen höherwertigen Lieferservice bieten als Amazon und Co. (Same-day; Mehrwertdienste). Der Händler benötigt kein eigenes Fahrzeug und keinen Fahrer. Dadurch können auch kleine Händler oder Händler mit wenig Volumen ihren Kunden eine Lieferung anbieten. Es entstehen keine Fixkosten für die Händler. STERNTOR rechnet am Monatsende gegenüber den Händlern nach Zeit zwischen Auf- und Abladen aller gefahrenen Aufträge ab. Der Händler entscheidet ob und welchen Preis er für eine Lieferung von seinen Kunden verlangt.

STERNTOR ist das Ergebnis von New Work - Grundlegender Wandel von Arbeit. Dieser Wandel ermöglicht es mir mich leichter in meiner Kommune zu engagieren und die Wirtschaft aktiv mitzugestalten, statt bloßer Konsument zu sein. Reines Profitstreben steht dabei im Hintergrund, in den Vordergrund rücken Sinn und soziale Verantwortung. New Work lebt STERNTOR auch in seinen Beziehungen zu Mitarbeitern und Kunden für ein nachhaltiges Wirtschaften.

Was sollte beachtet werden, wenn dieses Vorhaben in der eigenen Kommune umgesetzt werden soll?

Der Einsatz des Lastenrades ist sehr beschränkt aufgrund der schlechten Fahrradwege/Straßenbelege sowie großer Entfernungen in Gelsenkirchen. Zudem benötigt das Modell eine gewisse Kaufkraft bzw. höherwertige Waren oder Waren mit hohem Wert, sodass Kunden breit sind Geld zu zahlen. Festpreise als Tarif sind riskant. Kaum ein Kunde interessiert sich für den Nach-Hause-Transport, wenn er bereits in der Stadt vor Ort einkauft. Mit der Zuordnung zum gewerblichen Güterverkehr sind Vorschriften und Kosten verbunden. Der Händler muss verstehen, dass nicht seine Marge abnehmen, sondern sein Umsatz wachsen soll. Zunehmend sind ältere Menschen auf unsere Dienstleistungen angewiesen.