Transformation im Quartier gestalten: Fachgeschäft für Stadtwandel

Workshop

Das Fachgeschäft für Stadtwandel ist ein Nachbarschaftsladen mit vielfältigen Angeboten und Projekten: Café, Foodsharing, Klamotte, kostenloser Fahrradverleih und Werkstatt, Wandelbibliothek und vielen Veranstaltungen.

Das Bild zeigt die Außenfront des Fachgeschäfts für Stadtwandel in Essen-Holsterhaußen, ein orangefarbenes Schafenster, Menschen laufen vorbei.

Das Fachgeschäft für Stadtwandel ist ein Raum für Macher*innen und Möglichkeiten: Wir versuchen nachhaltiges Leben auszuprobieren, Vielfalt zu leben und neue Impulse zu setzen. Der ehrenamtlich organisierte Freiraum für Nachbar*innen und Interessierte lädt ein zum Geben und Nehmen, Ausprobieren und mitmachen. Alle Angebote sind kostenfrei, bis auf die Klamotte - damit finanzieren wir  die grundlegenden Ausgaben und diverse Aktivitäten.

Das Projekt der Initiative für Nachhaltigkeit e.V., des Runden Tisches Holsterhausen und des Standpunkt e.V. schafft in Essen Holsterhausen neue Impulse für eine zukunftsfähige Stadtgesellschaft in kultureller Vielfalt. Zentrale Ziele sind:

1. den Nährboden für eine lebendige Nachbarschaft zu bieten

2. die nachhaltige Entwicklung des Stadtteils voranzubringen und

3. Integration im Quartier zu leben.

Vieles ist aus der Eigeninitiative von Besucher*innen entstanden.

Was sollte beachtet werden, wenn dieses Vorhaben in der eigenen Kommune umgesetzt werden soll?

Es muss aus der Freiwilligkeit heraus entstehen und Anknüpfung bieten für viele Menschen im Quartier, insbesondere die, die (noch) nicht nachhaltig unterwegs sind. Konsensorientierte Entscheidungen sind hilfreich für flache Hierarchien; sich nur das vornehmen, was auch gestemmt werden kann.