Grüner Salon Bielefeld

Der nächste Salon:

Sobald der nächste Grüne Salon Bielefeld stattfindet, finden Sie hier weitere Informationen.

Veranstaltungsberichte

Veranstaltungsmitschnitte

38. Grüner Salon Bielefeld: Stadt anders denken | Junge Planerinnen denken den Bielefelder Osten neu

This external content requires your consent. Please note our privacy policy.

video-thumbnail Open external content on original site

36. Grüner Salon Bielefeld: Stadt unter Corona - Öffentliche Räume im Stresstest

This external content requires your consent. Please note our privacy policy.

video-thumbnail Open external content on original site

Wer wir sind

Seit wann gibt es den Grünen Salon Bielefeld?
Den Grünen Salon Bielefeld gibt es seit 2008. 

Von wem wird er organisiert?
Zum Trägerkreis gehören Helga Boldt, Ulrich Burmeister, Prof. Eckhard Dittrich, Prof.  Jürgen Feldhoff, Dr. Uwe Günther, Lina Keppler, Dr. Iris Ober, Klaus Rees, Anke Schmidt und Mike Temme.

Wo findet der Grüne Salon statt?
Der Grüne Salon Bielefeld findet statt im Ravensberger Park; dort - wenn möglich - im Vortragssaal des Historischen Museum, ausnahmsweise in den Räumen der VHS ( die VHS befindet sich auch im Ravensberger Park)

Welches Ziel verfolgt Ihr mit dem Grünen Salon?
Es ist nicht beabsichtigt, auf tagesaktuelle Ereignisse einzugehen und auf Tagespolitik einzuwirken. Im Trägerkreis sind wenige, die ein parteipolitisches Amt oder Mandat haben, der örtliche Vorstand ist kommunikativ eingebunden, er verantwortet die Veranstaltungen jedoch nicht. Der Trägerkreis ist auch offen für Menschen, die nicht Mitglied der Grünen sind.

Warum engagiert Ihr Euch ausgerechnet hier?
Wir engagieren uns im Trägerkreis, weil wir uns immer schon engagiert haben, weil der politische Alltag der Grünen erschlagen wird durch die Erfordernisse/Widerwärtigkeiten  des Alltags und weil die kontroverse Debatte den Horizont weitet.

Welcher war Euer schönster Grüner Salon und warum?
Die Veranstaltungen waren zu unterschiedlich, die Referentinnen und Referenten zu unterschiedlich, die Erwartungen zu unterschiedlich um eine Rangfolge zu erstellen. Insgesamt ist vielleicht festzuhalten, dass sich der Grüne Salon Bielefeld als Format für politische Veranstaltungen in Bielefeld etabliert hat. In den letzten Veranstaltungen hatten wir regelmäßig eine Besucherzahl zwischen 80 und 100.