Das Team wandelt auf den Spuren von Heinrich Böll

Köln ist immer eine Reise wert, und auch wer mehr über Heinrich Böll erfahren möchte, sollte nach Köln reisen. So verbrachten wir als Team der Heinrich Böll Stiftung NRW auf den Spuren von Heinrich Böll am 12. November 2014 einen Tag in Köln. Böll ist in Köln geboren und hat dort gelebt und auch heute kann man auf seinen Spuren wandeln und so das Köln zu seinen Lebzeiten erfahrbar machen. Wie hat die Stadt ihn geprägt und was kann heute noch davon entdeckt werden? Unsere Tour begann, unter der fachkundigen Leitung durch Markus Schäfer aus dem Böll Archiv, am Kölner Dom. Markus Schäfer arbeitet als wissenschaftlicher Archivar bei der Böll Stiftung und konnte die einzelnen Stationen unseres Rundgangs mit vielen persönlichen Anekdoten zur Familie Böll und seinen Texten bereichern.

Unsere erste Station führte uns vom Hauptbahnhof in Richtung Rhein zum Heinrich-Böll-Platz. Hier stand vor dem zweiten Weltkrieg eine Kirche, und in den Jahren  1982 –  1986 entstand hier zeitgleich mit dem Bau des Museums Ludwig der Heinrich-Böll-Platz. Einige Meter entfernt liegt der Rhein, wo wir Texte zu hören bekamen, die Bölls Beziehung zum Rhein und der Stadt Köln aufzeigen. Nach einem kurzen Abstecher zum Rathaus, an dessen Fassade auch die Figur Heinrich Bölls zu sehen ist, trafen wir in seinem Atelier auf René Böll, den Sohn von Heinrich Böll. Hier durften wir sein reiches Wissen über Kunst und Farben und eine große Sammlung bestaunen.

Auf dem zweiten Teil der Stadttour begleiteten uns René Böll und sein Enkel. Der Rundgang führte uns durch die Südstadt, unter anderem vorbei an dem Geburtshaus Heinrich Bölls und der ehemaligen Universität. Besonders beeindruckend war, von René Böll aus erster Hand zu erfahren, wie die Familie Böll Anfang der Siebzigerjahre im Rahmen der Bedrohung durch die RAF diskreditiert und stigmatisiert wurde.

Alle unsere Stationen wurden begleitet von Texten Bölls und dem Fachwissen von Markus Schäfer. Die Texte erfuhren so einen praktischen Bezug zur damaligen Zeit, zur gesellschaftlichen und politischen Situation zu seinen Lebzeiten, aber auch zum heutigen Köln.

Für alle die neugierig geworden sind: 2015 werden wir eine Bildungsreise "Auf den Spuren von Beuys und Böll" anbieten, die sich an drei Tagen neben Heinrich Böll auch mit dem Düsseldorfer Künstler Joseph Beuys beschäftigen wird.

Dieser externe Inhalt erfordert Ihre Zustimmung. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

video-thumbnailOpen external content on original site