Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Heinrich Böll Stiftung Nordrhein-Westfalen e.V. in Leichter Sprache.
Das sind wir:
Wir sind die Heinrich Böll Stiftung Nordrhein-Westfalen e.V.
Die Abkürzung e.V. bedeutet:
Wir sind ein Verein.
Unser Büro ist in Düsseldorf.
Wir gehören zu der deutschland-weiten Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin.
Unser Name kommt von dem Schriftsteller Heinrich Böll.
Heinrich Böll hat viele Bücher geschrieben.
Und er hat sich in die Politik eingemischt.
Er hat sich zum Beispiel für Frieden stark gemacht.
Das finden wir gut.
Deshalb haben wir uns diesen Namen ausgesucht.
Unsere Stiftung ist eine partei-nahe Stiftung.
Wir stehen dieser Partei nahe: Bündnis 90 / Die Grünen.
Das bedeutet:
Wir finden die Ideen und Werte von der Partei gut.
Das tut die Heinrich Böll Stiftung NRW:
- Wir machen Seminare und Tagungen.
- Wir machen Lesungen.
- Wir halten Vorträge zu bestimmten Themen.
- Wir machen Reisen.
- Bei uns geht es um Klima.
- Bei uns geht es um Vielfalt.
- Bei uns geht es um Demokratie.
Das ist unser Ziel:
Wir setzen uns für die politische Bildung in Nordrhein-Westfalen ein.
Das bedeutet:
Die Heinrich Böll Stiftung NRW hilft Menschen
Politik zu verstehen.
Wir informieren die Bürger und Bürgerinnen
über politische Themen.
Wir setzen uns ein für gleiche Rechte für alle Menschen.
Unser Team:
Die Heinrich Böll Stiftung Nordrhein-Westfalen e.V. hat einen Vorstand.
Der Vorstand kann zum Beispiel sagen:
- Diese Sachen soll der Verein machen.
- Das darf so viel Geld kosten.
In unserem Vorstand sind 6 Personen.
Die Heinrich Böll Stiftung Nordrhein-Westfalen e.V.
hat ein Team.
In unserem Team sind 7 Personen.
Das Team macht Bildungs-Arbeit.
Das bedeutet:
Die Personen planen und führen Veranstaltungen durch.
Dabei lernen Menschen etwas Neues.
Das Team macht auch Büro-Arbeit.
Die Personen organisieren und planen die Arbeit im Büro.
Sie schreiben auch E-Mails und telefonieren mit Menschen.
Der Vorstand und das Team arbeiten zusammen.
Die Stiftung hat mehr als 100 Mitglieder
in Nordrhein-Westfalen.
Jede Person ab 16 Jahren kann Mitglied werden.
Unsere Mitglieder unterstützen unsere Arbeit in Nordrhein-Westfalen.
Projekte und Zusammen-Arbeit
Die Heinrich Böll Stiftung Nordrhein-Westfalen e. V.
macht viele Projekte.
Wir arbeiten auch mit anderen Personen
und Einrichtungen zusammen.
Herausgeber:
Heinrich Böll Stiftung Nordrhein-Westfalen e. V.
Graf-Adolf-Str. 100
40210 Düsseldorf
Text:
Der Original-Text vom Herausgeber
wurde in Leichte Sprache übersetzt.
Die Übersetzung und Prüfung ist vom:
Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
E-Mail: leichte-sprache@cjd.de
Die Bilder wurden gezeichnet:
von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Das Foto von Heinrich Böll ist von Digne Markovicz.