Heinrich-Böll-Stiftung

Neues aus der Stiftung

Feminismus & Geschlechterdemokratie

Dossier

Haltung zeigen! Wir politisieren Geschlechterthemen offensiv, indem wir in unseren Veranstaltungen neue feministische und geschlechterdemokratische Ansätze kritisch reflektieren. Hier findet ihr Aktuelles aus dem Bereich Feminismus & Geschlechterdemokratie.

Rückblick: GrenzGänge West

Reisebericht

Ein Fahrradurlaub, bei dem alle auf ihre Kosten kommen: Warum sich unsere Reise "GrenzGänge West" lohnt, davon überzeugte sich Andreas Mika 2018 - hier teilt er seine Eindrücke.

Werde politische*r Campaigner*in!

Zertifikat

Denke heute schon an morgen! Wir bieten dir in diesem Jahr die einmalige Gelegenheit, dich zum von GreenCampus zertifizierten "politischen Campaigner" ausbilden zu lassen!

By André Moser

Netiquette

Wir haben für die Kommentare auf allen von uns betriebenen Websites mit Kommentarfunktion, sowie unseren sozialen Netzwerken die folgenden grundsätzlichen Regeln festgehalten. Kommentare, die diesen Regeln nicht entsprechen, werden nicht veröffentlicht bzw. gelöscht.

Unsere Angebote

Bildungsreisen

Vieles lässt sich kaum im Seminarraum, über PowerPoint oder durch ein Buch darstellen, sondern muss vor Ort erlebt werden. Zu dieser Form der sinnlichen Bildung lädt die Heinrich Böll Stiftung NRW auf verschiedenen Wegen ein.

Politikmanagement

Ehrenamtliches und politisches Engagement lebt vom persönlichen Einsatz. Um nicht den Spaß daran zu verlieren und mehr Zeit für Inhalte zu haben, sind unsere PolitikManagement-Weiterbildungsangebote entwickelt worden.

Nachhaltig anders

Wir möchten Menschen für eine nachhaltige Lebensweise und ein Aktivwerden für eine andere Gesellschaft begeistern. Unsere Angebote vermitteln Wissen und Fähigkeiten um ökologische, ökonomische und soziale Zusammenhänge zu verstehen. 

Grüne Salons NRW

Mit unseren Grünen Salons wollen wir lebendige Diskussionen und nachhaltigen Austausch in ganz NRW fördern.  Unsere Grünen Salons werden dezentral, lokal und autonom von grünnahen engagierten Personen geplant und durchgeführt.

Publikationen

Agrar-Atlas 2019: Daten und Fakten zur europäischen Landwirtschaft

Dossier
EU-Landwirtschaft: Der Agrar-Atlas zeigt, dass kaum etwas von den fast 60 Milliarden Euro, die die EU jährlich für die europäische Landwirtschaft ausgibt, für gesunde Lebensmittel, den Schutz von Umwelt oder den Erhalt kleiner Betriebe verwendet wird. Tipp: Abholen kann man sich den Agrar-Atlas ab 1.2.2019 solange der Vorrat reicht auch bei uns in der Geschäftsstelle.

Energieatlas 2018: Daten und Fakten über die Erneuerbaren in Europa

Dossier
Energiewende geht auch anders! Der Energieatlas erklärt auf visuell anschauliche und leicht verständliche Weise Strategien und Instrumente für eine europäische Energiewende. Tipp: Abholen kann man sich den Energieatlas solange der Vorrat reicht auch bei uns in der Geschäftsstelle.