Die Heinrich Böll Stiftung Nordrhein-Westfalen

Politische Stiftungen

Politische Stiftungen in Deutschland haben die Aufgabe, demokratische und gesellschaftliche Bildungsarbeit zu leisten. Hierzu gehören die Förderung von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten im In- und Ausland. Das Besondere an politischen Stiftungen ist, dass sie zwar parteinah, aber trotzdem unabhängig sind.

Parteinähe bedeutet konkret, dass wir die von den GRÜNEN repräsentierte geistige Grundströmung unterstützen. Wir unterscheiden uns von der Partei jedoch dadurch, dass unsere Tätigkeit nicht auf die Erringung politischer Macht gerichtet ist. Vielmehr geht es uns darum, die Beschäftigung der Bürger*innen mit politischen Sachverhalten anzuregen und den Rahmen für eine offene Diskussion politischer Fragen zu geben.

Heinrich Böll

Heinrich Böll ist neben seinen herausragenden künstlerischen Leistungen auch für seine lebenslange Einmischung in die Politik bekannt. Sein vehementer Einsatz für die Verteidigung der Freiheit und seine Zivilcourage dienen der Heinrich Böll Stiftung als Inspiration und Vorbild.

Hintergrund

Die Heinrich Böll Stiftung NRW ist ein Ort für grüne Ideen und politische, kulturelle Bildung. Wir bieten vor allem Veranstaltungen in den Bereichen Demokratie und Gesellschaft, Begehen und Erfahren, und Politikmanagement. Wir sind eine rechtlich und organisatorisch eigenständige Landesstiftung im grünnahen Verbund der Heinrich-Böll-Stiftungen in Deutschland und veranstalten jährlich rund 100 Maßnahmen der politischen Bildung und Weiterbildung: Seminare, Kongresse, Tagungen, Fachgespräche und Bildungsreisen.

Unser besonderer Schwerpunkt liegt auf den  Politikmanagement Veranstaltungen. Zivilgesellschaftlich oder politisch Engagierte können hier in verschiedensten Bereichen Methoden erlernen und ausbauen, die ihr  Handeln und Auftreten in der Öffentlichkeit professionalisieren. Im Rahmen des Politikmanagements kann außerdem ein Politikmanagement-Zertifikat erworben werden.