Raus aus der Schule, rein in die politische Bildung!

Leider können wir  derzeit aus organisatorischen Gründen für das Jahr 2022 keine Stelle für ein Freiwilliges Jahr vergeben.

Wir wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche - schau doch einfach mal auf der Seite des IJGD Bonn vorbei, dort findest Du viele spannende Einsatzstellen!

"Endlich raus aus der Schule!" - und dann?

Was fängt man eigentlich an mit der so lange ersehnten, hart erkämpften Freiheit?

Wenn „erstmal chillen“ und im gemachten Nest hocken bleiben keine Option für dich ist, dann werde aktiv, engagier dich und entdecke neue Möglichkeiten mit Hilfe eines Freiwilligen Jahres im politischen Leben in NRW!

Die ijgd Bonn bieten Jugendlichen im Alter von 16- 26 Jahren die Möglichkeit, durch das Freiwillige Jahr im politischen Leben in NRW Einblicke in politisch aktive Institutionen zu erhalten und dort mit ihren eigenen Ideen und ihrem jugendlichem Engagement die politische Arbeit zu unterstützen! Der Freiwilligendienst bei der Heinrich Böll Stiftung NRW beginnt jeweils zum 1. September eines Jahres. Bewerbungen sollten uns im Frühjahr erreichen.

» Zu den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd) Bonn

 

"Dasein für andere - dabei sein für dich!"

Bei der Heinrich Böll Stiftung NRW

Die Heinrich Böll Stiftung NRW ist eine politische Stiftung in NRW. Anliegen der Stiftung ist die Förderung gesellschaftspolitischen Engagements und demokratischer Willensbildung. Dabei orientieren wir uns an den Grundwerten: Ökologie, Gerechtigkeit, Frieden, Menschenrechte und Demokratie. Jährlich führen wir etwa 90 Veranstaltungen zur politischen Bildung für Jugendliche, jungen Menschen, Politiker*innen, Wissenschaftler*innen, politisch Engagierte und Interessierte in NRW durch.

Deine möglichen Aufgabenfelder

  • Unterstützung bei der Büro- und Veranstaltungsverwaltung
  • Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Bildungsveranstaltungen zu gesellschaftspolitischen Themen
  • Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeit im Bereich Marketing
  • Durchführung  eines eigenständigen Projektes nach Einarbeitungsphase

Voraussetzungen

  • Ausgeprägtes Interesse an Politik und gesellschaftspolitischen Zusammenhängen
  • Organisationstalent
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Erfahrung im ehrenamtlichen Engagement
  • Sicherer Umgang mit PC, Kenntnisse in der Arbeit mit Sozialen Netzwerken
  • Bereitschaft  zu gelegentliche Arbeitseinsätzen am Abend/Wochenende zur unterstützenden Betreuung von Veranstaltungen

Bewerben

» Bei Interesse bewirb Dich bitte über das Bewerbungsverfahren der Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd) Bonn

Kontakt in der Heinrich Böll Stiftung NRW:
Frau Witt (Geschäftsführerin)
Tel.:     0211. 93 65 08 0
Fax:     0211. 93 65 08 25
Email:    info[at]boell-nrw.de