Mona Neubaur
Stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW

Mona Neubaur wurde 1977 in Pöttmes (Bayern) geboren. Nach dem Abitur absolvierte sie das Studium der Psychologie, Soziologie und Erziehungswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, welches sie 2003 erfolgreich abschloss.

Nach ihrem Studium war sie bei dem alternativen Energieversorger NATURSTROM AG im Bereich Kommunikation tätig. Von 2007- 2014 arbeitete Mona Neubaur bei der Heinrich-Böll-Stiftung NRW, seit 2010 als Geschäftsführerin. Von 2007- 2015 war sie Sprecherin des Kreisverbandes Düsseldorf von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie von 2014 bis 2022 Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW.

Im Dezember 2021 wurde Mona Neubaur zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen gewählt. Seit dem 15. Mai 2022 ist sie Abgeordnete des dortigen Landtags. Am 29. Juni 2022 wurde sie als Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie vereidigt. Zugleich ist sie stellvertretende Ministerpräsidentin.

Mona Neubaur bringt Erfahrungen aus der konkreten Arbeit im Stiftungsverbund der Heinrich-Böll-Stiftung mit. Besonders wichtig ist ihr der produktive Austausch zwischen Stiftung, Partei, Verbänden, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.