Böll befragt... Dr. Franziska Krumwiede-Steiner (4|24)

Interview

Wir gratulieren herzlich Dr. Franziska Krumwiede-Steiner: Durch die Neuwahl in Berlin rückte unsere Vorständin Dr. Franziska Krumwiede-Steiner in den Bundestag nach. Dort wird Sie den Wahlkreis 118 Mülheim-Essen I vertreten. Laut unserer Satzung dürfen unsere Vorstandsmitglieder kein Mandat im Landes-, Bundes- oder Europaparlament ausüben und daher musste Franziska leider ihr Vorstandsamt abgeben. Das Team und der Vorstand gratulieren herzlich und wir haben Franziska nach ihren ersten Erfahrungen im Bundestag befragt:

 

Franziska Krumwiede-Steinmer hält eine Red im pleanrsaal des Deutschen Bundestags

Liebe Franziska, wie waren deine ersten Wochen in Berlin?
Franziska: "Die ersten zwei Wochen im Bundestag waren aufregend! Plötzlich im Bundestag für Kinderrechte, Chancengleichheit und für eine Bildungspolitik, die Ungleiches ungleich behandelt, eintreten zu können, ist eine große Ehre. Zumal das Ruhrgebiet trauriger Spitzenreiter bei den Themen Kinderarmut und von Armut betroffene Kinder ist. 
 
Das Ankommen hat mir das hervorragende Team erleichtert, das ich von Nina Stahr übernommen habe, Astrid, Lewin, Kristin, Jens, Jakob sowie Evelyn für unser Mülheimer Wahlkreisbüro. Unser Büro in Berlin ist im Otto-Wels-Haus Unter den Linden 50 und es war am Anfang eine große Challenge, alle Räume zu finden. Neben Orga, wie z.B. Schlüssel nachmachen, Technik einrichten und zwischendurch wieder Verlaufen waren die Highlights der ersten zwei Wochen an erster Stelle die Bundesschülerkonferenz mit einer Podiumsdiskussion rund um eine Systemwende im Bildungswesen. 

Das emotionalste Thema war die Anhörung im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend am 20. März 2024 zum Thema Verschickungskinder, bei der ich Berichterstatterin war.  Zudem durfte ich bereits viermal im Plenum reden."

 
Was werden deine Schwerpunkte im Bundestag sein und welches politische Ziel möchtest du gerne erreichen?
Franziska: "Ich werde Politik mit und für Kinder, Jugendliche, Schüler*innen und Familien im Bildungsausschuss und Familienausschuss gestalten. Ich möchte unbedingt die Umsetzung der Kindergrundsicherung voranbringen. Weitere Themen sind die Ausgestaltung des Startchancen-Programms, der Digitalpakt 2.0, die Familienstartzeit und die Etablierung von Qualitätsstandards in der Kita sowie Themen der Vereinbarkeit. Ich freue mich über Besuche auf der Website: https://krumwiede-steiner.de"

Dafür drücken wir dir die Daumen und wünschen dir für deine wichtige Arbeit viel Kraft und Freude!