Aktuelle Informationen: Präsenzveranstaltungen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freund*innen der HBS NRW, gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln gehört für uns als Bildungswerk zu den Grundsätzen unserer Arbeit. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus und den empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen auf europäischer sowie Bundes- und Länderebene haben wir uns dazu entschieden, alle Politikmanagement-Seminare sowie offene Veranstaltungen (Podiumsdiskussionen und andere Kurzveranstaltungen) sowie Grüne Salons als Präsenzveranstaltungen bis Ende August 2020 abzusagen. Gemeinsam mit unseren Trainer*innen und Referent*innen arbeiten wir weiterhin an digitalen Alternativen wie bspw. Live-Streamings. Derzeit können wir leider noch nicht absehen, ob wir Veranstaltungen zu einem späteren Zeitpunkt nachholen können. Wir bewerten die Lage regelmäßig neu. Es fällt uns nicht leicht, den direkten Austausch einzuschränken, sehen diese Entscheidung derzeit als einzig richtige Möglichkeit unseren Beitrag zu einem verantwortungsvollen und solidarischen Umgang zu leisten. Bei Fragen steht das Team der Geschäftsstelle natürlich gerne telefonisch oder per Mail zu Verfügung. Solidarität und Zusammenhalt sind in diesen außergewöhnlichen Zeiten notwendiger, denn je - achtet aufeinander, zeigt Haltung und bleibt gesund!
Einmischung ist die einzige Möglichkeit, realistisch zu bleiben.
Heinrich Böll
15
Juli
Gespräch Mittwoch, 15. Juli 2020

Online-Seminar: Vielfältig Einmischen in der Kommune

Digitaler Austausch zu den Integrationsrats- und Kommunalwahlen
10
August
Bildungsreise Montag, 10. August 2020 – Freitag, 14. August 2020

Ausfall: Grenzgänge West

Grenzen übertreten, Natur und Geschichte erfahren, die europäische Idee erleben
21
August
Diskussion Freitag, 21. August 2020 in
Soest

Erinnerungskultur heute

An was und warum wir uns erinnern müssen fragt der Grüne Salon Soest
Digitales Lernen

EINLEBEN - Wieviel soziale Herkunft steckt in Zukunft?

EINLEBEN ist ein webbasiertes digitales Lern- und Erfahrungsspiel für den Unterricht ab Klasse 10. Es thematisiert soziale Herkunft, Zufriedenheit und Entscheidungsspielräume im Leben junger Erwachsener.

Was wir tun: Unsere Angebote